Blick auf Bad Homburg

Blick auf Bad Homburg
1912

Die ersten zivilen Luftaufnahmen von Homburg wurden zunächst aus Luftschiffen heraus gemacht.

Die offiziellen Karten wurden von der DELAG, der Deutschen Luftschiffahrts-AG, Frankfurt a.M., herausgegeben. Die DELAG war die erste Luftschiffahrtsgesellschaft der Welt, 1909 u.a. von Hugo Eckener und Ferdinand Graf von Zeppelin gegründet. Die beiden Gründer hatten die Version, dass Luftschiffe das Luftverkehrsmittel der Zukunft sein würden, was sich zumindest auch bis 1937, bis zum Absturz der Hindenburg, bewahrheiten sollte.

Der Blick auf Homburg zeigt die Ansicht aus der Luft vom Kurpark aus auf das Kurhaus, dahinter liegen die evangelische und katholischen Stadtkirchen sowie das Schloss. Sehr schön sind die sich durch den Park hinter dem Kurhaus schlängelnden Spazierwege zu sehen.
Weiter